Businessplan Wettbewerb 2021

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2021 bewiesen sechs Teams von Studierenden beim Finale des diesjährigen Business Plan Wettbewerb der Provadis Hochschule, dass Sie fit sind für die Anforderungen der Unternehmenswelt.

Die Provadis-Hochschule zeigt durch die Beteiligung aller Fachbereiche an dem Studienmodul „Business Planing“ die enge Verzahnung von Wissenschaft und Unternehmen. Die Studierende der Fachbereiche Chemie du Biologie arbeiteten zusammen mit angehenden Betriebswirt:innen und Wirtschaftsinformatiker:innen um eine möglichst gute Geschäftsidee zu entwickeln und diese durch die Erstellung eines Businessplans auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen.

Aus den zahlreichen Teams der Sechstsemester schafften es sechs Teams in die Endrunde des Wettbewerbs, welche die Gelegenheit bekamen ihre Idee präsentieren und möglichst gut zu verkaufen.

Die Teams waren in der Entwicklung ihrer Ideen völlig frei. Dadurch gab es Ideen in alle Richtungen, wie z.B. C02 neutrale und recycelbare Mehrwegboxen oder eine App für die verbesserte Nutzung öffentlicher Toiletten. In acht Minuten präsentierten die Teams ihre Ideen und stellten sich anschließend den Publikumsfragen zu juristischen, technischen und finanzwirtschaftlichen Aspekten.

Die Geldpreise in Höhe von 1500 Euro für das erstplatzierte Team, 1000 Euro für die Zweitplatzierten und 500 Euro für die Ausgezeichneten des dritten Platzes sponserte der Alumni-Verein der Hochschule.

Auf Grund der immer noch bestehenden Corona-Situation und Schutzmaßnahmen konnte der Wettbewerb leider nur vor kleinem Präsenz-Publikum stattfinden. Damit jedoch alle Interessierten zumindest virtuell dabei sein konnten, wurde zum zweiten Mal der Businessplan-Wettbewerb online via Live-Stream auf YouTube übertragen. Über den Kanal konnten wir zeitweise über 100 aktive Zuschauer verzeichnen, welche ebenfalls für ihren Favoriten voten konnten.

Wer den Live-Stream verpasst haben sollte, hat die Gelegenheit, sich den Wettbewerb im Nachhinein auf dem YouTube Kanal der Provadis Gruppe anzusehen.

Wir sind stolz auf die zahlreichen, großartigen Projekte unserer Studierenden und freuen uns schon jetzt auf den Business Plan Wettbewerb 2022.