Schnuppervorlesung Anfälligkeit globaler Lieferketten am Beispiel der Suezkanal-Blockade

Um Risiken für internationale Wirtschaftskreisläufe beurteilen und entsprechende Handlungsempfehlungen für ihre Vermeidung entwickeln zu können, müssen Führungskräfte in der Industrie die Bedeutung globaler Lieferketten verstehen.

Prof. Dr. Peter Holm ist Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Provadis Hochschule und lehrt Logistik und Supply Chain Management mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Am Beispiel der fast einwöchigen Blockade des Suezkanals durch das havarierte Containerschiff „Ever Given“ im März 2021 erläutert er die  Bedeutung globaler Lieferketten für Industrie und Handel: Wie kam es dazu? Welche Auswirkungen hat das Unglück langfristig? Wie hoch sind die Schäden, die durch die Blockade verursacht wurden?

Die Schnuppervorlesung findet online statt. Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen einen Link zu.

Schnuppervorlesungen