Studierende zu Gast an der Partnerhochschule in den Niederlanden

Gruppenzusammenkunft in Laborumgebung
Gruppe in Laborkleidung im Labor
Flussansicht mit Häusern und Kirche
Gruppe von Freunden bei einem Festival.
Gruppe von Freunden vor einem Gebäude

Auch in diesem Jahr besuchten unsere Bachelor-Studierenden des Studiengangs Chemical Engineering die Partnerhochschule Zuyd Hogeschool in Heerlen.

Im Mittelpunkt des viertägigen Aufenthalts standen der fachliche Austausch, internationale Zusammenarbeit und praxisnahe Einblicke in Forschung und Industrie.

Zu den Programmpunkten gehörte unter anderem ein Besuch des Chemelot-Industrieparks, einem der größten Standorte der chemischen Grundstoffindustrie in Europa. Darüber hinaus arbeiteten die Studierenden in internationalen Teams an Projekten zu Themen wie KI in der Krebstherapie, 3D-Druck in der Medizin und nachhaltigem Recycling.

Die Ergebnisse der viermonatigen Zusammenarbeit werden Ende August beim Gegenbesuch der niederländischen Studierenden in Frankfurt präsentiert.

Ergänzt wurde das Programm durch eine Stadtrallye in Maastricht sowie ein gemeinsames Abschlussessen.

Wir bedanken uns bei der Zuyd Hogeschool für die Gastfreundschaft und freuen uns auf das Wiedersehen im Sommer in Frankfurt. Der internationale Austausch bietet den Studierenden wertvolle fachliche und interkulturelle Erfahrungen und stärkt die langjährige Zusammenarbeit beider Hochschulen.