Voraussetzungen für ein Studium

Um ein Duales Studium an der Provadis Hochschule absolvieren zu können, musst du gewisse Voraussetzungen mitbringen. Du interessierst dich für ein Studium, besitzt eine Hochschulzugangsberechtigung und möchtest gleichzeitig vielseitige Erfahrungen in der Praxis sammeln. Außerdem hast du erfolgreich an unserem Aufnahmetag teilgenommen, an dem wir deine

Konzentrationsfähigkeit sowie deine Mathematik- und Englischkenntnisse testen. Eine weitere Voraussetzung ist der Vertrag mit einem Praxisunternehmen in Form einer Ausbildung, eines Praxisplatzes oder einer bereits erlernten Tätigkeit.

Bachelor Studiengänge

Eine Hochschulzugangsberechtigung ist durch die allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife gegeben, außerdem durch einen Abschluss in einem anerkannten Fortbildungsberuf, z. B. Meisterin oder Meister, Technikerin oder Techniker oder Fachwirt. Zusätzlich ist die Aufnahme vom Studium als „besonders befähigte/r Berufstätige/r“ nach Abschluss einer Berufsausbildung und drei Jahren Berufstätigkeit möglich. Dieser Zugang ist mit einer Sonderprüfung vor einem Prüfungsausschuss des Landes Hessen verbunden.

Für den Studienbeginn benötigst du – je nachdem für welches Studienmodell du dich entscheidest – eine Stelle für den Beruf, die Ausbildung oder einen Praxisplatz, bei denen du die verpflichtenden Anteile der Praxis vom Studium ableistest. Während der gesamten Studiums muss eine studiengangsförderliche Tätigkeit ausgeführt werden.
Die Zugangsvoraussetzungen für unsere Bachelor-Studiengänge mit unseren Kooperationspartnern entnimmst du bitte den entsprechenden Studiengangsseiten.

In dem Studienmodell Studium + Praxis hilft die Hochschule dir einen geeigneten Praxisplatz zu finden.

Der Aufnahmetag ist eine eintägige Veranstaltung, bei der du gemeinsam mit uns deine Eignung für ein Studium an der Provadis Hochschule überprüfst. Du durchläufst eine Reihe von Wissenstests und führst persönliche Gespräche, anhand derer du feststellen kannst, ob ein Studium an der Hochschule für Industrie in Frankfurt-Höchst das Richtige für dich ist.

Master Chemical Engineering

Passende Studienabschlüsse sind Diplomabschlüsse von Universitäten und Fachhochschulen sowie Bachelorabschlüsse von Universitäten, Fachhochschulen oder Berufsakademien mit natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt. Die Gesamtbewertung muss die Note 2,5 oder besser aufweisen, bei abweichenden Notenskalen das entsprechende „gute“ Prädikat. Die Aufnahme vom Masterstudium mit einem Diplom einer Berufsakademie ist nur möglich, wenn diese Berufsakademie ihren Sitz in Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen oder Thüringen hat.

Relevant sind: Zielbranchen chemisch-pharmazeutische Industrie oder Dienstleistungen auf diesem Gebiet, Projektmöglichkeiten.

Englischkenntnisse sind für das Studium u.a. erforderlich, damit du die einschlägige Fachliteratur verstehen kannst. Die erforderlichen Kenntnisse werden im Rahmen des Aufnahmeverfahrens (Aufnahmetag) überprüft ODER durch Anerkennung entsprechender Zertifikate / Modulleistungen aus einem ersten, berufsqualifizierenden Hochschulstudium.

Das Aufnahmeverfahren ist eine eintägige Veranstaltung, bei der du in einem Gespräch gemeinsam mit uns deine Eignung für ein Master-Studium an der Provadis Hochschule überprüfst.

Durch das Auswahlgespräch möchten wir deine Qualifikationen und Neigungen entdecken und herausfinden, wieso du dich gerade für dieses Fach und dieses Modell an unserer Hochschule entschieden hast.

Sicherlich werden wir dich auch zu deiner Bachelorarbeit und deinen beruflichen Zielen befragen. Du solltest begründen können, weshalb du neben deinem Beruf studieren möchtest und was dich dazu motiviert, ein Masterstudium zu beginnen.

Master Techologie und Management

Das Erststudium hast du mit einem wirtschaftwissenschaftlichem, informationstechnischen oder ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt mit einer ausreichenden Anzahl an betriebswirtschaftlichen Modulen abgeschlossen. Deine Gesamtnote war dabei 2,5 oder besser, bzw. bei abweichender Notenskala entsprechend dem Prädikat „gut“.

Diese benötigst du, um sich einschlägige Fachliteratur erarbeiten zu können. Die erforderlichen Kenntnisse werden im Rahmen des Aufnahmeverfahrens (Aufnahmetag) überprüft. Du kannst diese alternativ durch entsprechende Zertifikate oder Modulleistungen aus einem ersten, berufsqualifizierenden Hochschulstudium nachweisen.

Für den Studienstart benötigst du eine studiengangrelevante Tätigkeit bei der du die verpflichtenden Anteile der Praxis vom Studium ableistest. Zielbranchen sind die produzierende Industrie inkl. Dienstleister, Unternehmen der Energiewirtschaft sowie der Informationstechnik. Während des gesamten Studiums muss eine studiengangsförderliche Tätigkeit ausgeführt werden.

In dem Studienmodell Studium + Praxis hilft  dir die Hochschule einen geeigneten Praxisplatz zu finden.

Das Aufnahmeverfahren ist eine eintägige Veranstaltung, bei der du gemeinsam mit uns deine Eignung für ein Master-Studium an der Provadis Hochschule überprüfst.

Zulassung für Techniker

Dann können wir dir eventuell einige Fächer für dein Studium anrechnen. Weitere Informationen findest du hier.

Duales Studium an der Provadis Hochschule