Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da!
Kirsten Löw, Leiterin Hochschulvertrieb

Kirsten Löw
Leiterin Hochschulvertrieb

+49 69 305-7349
kirstenloewprovadis-hochschule.de

Provadis School of International Management and Technology AG
Industriepark Höchst, Geb. B845
65926 Frankfurt am Main

Mit Zukunftskompetenzen perfekt auf die Arbeitswelt vorbereitet

Wir leben in einer Zeit extremer Veränderung und ständig neuer Herausforderungen: demografische Entwicklung, fortschreitende Digitalisierung, nachhaltige Geschäftsprozesse und zunehmend dynamische und kompetitive Märkte – das sind Themen, die sicher auch Ihre Unternehmensstrategien maßgeblich bestimmen. Um diese neuen und allumfassenden Entwicklungen für den Unternehmenserfolg zu nutzen, benötigen Sie Fach- und Führungskräfte, die nicht nur spezifisches Expertenwissen haben, sondern auch praxisorientierte Zukunftskompetenzen – beispielsweise die Fähigkeit, problemlösungsorientiert mit plötzlichen Veränderungen verantwortlich umzugehen und die Transformationen im Unternehmen zu gestalten.

Für Ihre Herausforderungen vermitteln wir Zukunftskompetenzen.

Agilität und Anpassungsfähigkeit

Das beinhaltet die Fähigkeit und Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, aus Erfahrungen zu lernen und das Gelernte anzuwenden, um in neuen Situationen erfolgreich zu sein. Kreativität und Flexibilität sind ebenso Voraussetzungen für kritisches und problemlösungsorientiertes Denken sowie verantwortungsbewusstes Handeln.

Umsetzung: in Form von Rollenspielen, Arbeiten in interdisziplinären Teams 

Selbstreflexion und -steuerung

Verantwortung für das eigene Studium und die weitere Karriere zu übernehmen und dabei das eigene Denken und Handeln zu analysieren und zu hinterfragen mit dem Ziel, mehr über sich selbst herauszufinden.

Umsetzung: in Form von Karrierecoaching, Gruppenarbeiten, Onlineübungen

Problemlösefähigkeit

Komplexe Problemstellungen verstehen und lösen zu können, nicht gleich aufzugeben, wenn der Lösungsweg zunächst unklar erscheint, ist eine Eigenschaft, die in alltäglichen beruflichen Herausforderungen und auch zur Bewältigung konkreter Projekte sowie in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams gefragt ist.

Umsetzung: Kompetenzorientierte Prüfungen, interdisziplinäre Gruppenarbeiten, offene Fragestellungen

Corporate Social Responsibility

Dies gilt als eine wichtige Kompetenz zur verantwortungsvollen Führung von Teams und zum Umgang mit nachhaltigen Geschäftsprozessen.

Umsetzung: explizite Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in den Studienmodulen oder auch bei Gruppenarbeiten

Unternehmergeist

Ein Gespür zu entwickeln für Trends einhergehend mit Mut zur Selbstständigkeit, Risikobereitschaft, Eigeninitiative, Erfolgsstreben ist eine Schlüsselkompetenz beim Entwickeln neuer Geschäftsideen und Unternehmenserfolg.

Umsetzung: Businessplan-Wettbewerb

Zusammenarbeit und Netzwerk

Wesentliches bei einem Netzwerk sind die individuellen Verbindungen, das Netzwerk muss gepflegt, „gewartet“ werden. Ein Netzwerk allerdings schafft das Potenzial, um gemeinsam an der Weiterentwicklung von Prozessen des Unternehmens zu arbeiten. Teamplayer-Qualitäten wünscht sich jedes Unternehmen.

Umsetzung: in Form von Gruppenarbeiten und Lernteams

Kreativität

Eine Eigenschaft, die in nahezu allen Bereichen des Lebens erforderlich ist. Entsprechende innovative Techniken zu erlernen und anzuwenden, ist nicht nur für das Studium vorteilhaft.

Umsetzung: projektbasiertes Lernen, unterschiedliche Unterrichtsformen

Data Literacy

Die Kompetenzen der Data Literacy setzen sich aus Fähigkeiten wie Erfassung, Sammlung und Anpassung von Daten sowie Analyse und fachgerechte Bewertung und Aufbereitung von Daten zusammen und dienen als Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen im Unternehmen.

Umsetzung: Berücksichtigung in eigenem Studienmodul 

Hinweis zu Cookies

Diese Website verwendet verschiedene Arten von Cookies:
Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Analytics-Cookies setzen wir ein, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

Marketing-Cookies helfen uns, Sie besser ansprechen zu können, auch außerhalb unserer Webseiten.

Sie können jederzeit festlegen und ändern, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

Infos
Infos
Infos
Mehr Info