Die Provadis Hochschule hat sich gefreut, an der Digital Edition des Handelsblatt-Webinars zum Thema "Zukunft gestalten: Nachwuchskräfte für die Industrie gewinnen und qualifizieren" teilzunehmen. Die kostenlose Veranstaltung fand am 07. April 2025 statt und bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Gewinnung und Qualifizierung junger Talente in Zeiten des demografischen Wandels.
Hochkarätige Diskussionsrunde
Prof. Dr. Hannes Utikal, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Leiter des Zentrums für Industrie und Nachhaltigkeit, nahm als Co-Moderator an der Diskussion teil. Ebenfalls vertreten war Prof. Dr. Ursula Bicher-Otto, Präsidentin der Provadis Hochschule. Gemeinsam mit Johannes Dorn, Diplom-Psychologe und Partner/ Member of the Board bei Rheingold, sowie Henning Strauss, CEO von Engelbert Strauss, teilten sie ihre Expertise und Erfahrungen.
Innovative Bildungskooperationen im Fokus
Ein Fokus des Webinars lag auf der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Bildungsangebote. Die Provadis Hochschule stellte dabei ihre innovative Lösung der unternehmenseigenen Studiengänge vor – ein Konzept, das bereits in der Kooperation mit Engelbert Strauss erfolgreich umgesetzt wird.
Erfolgsmodell Strauss Academy
Durch die Strauss Academy und den gemeinsam entwickelten Studiengang "International Business", der im Herbst 2025 startet, demonstrieren beide Partner, wie eine praxisintegrierte akademische Ausbildung optimal auf die Bedürfnisse eines Unternehmens abgestimmt werden kann. Diese maßgeschneiderten Studiengänge bieten zahlreiche Vorteile: Sie kombinieren akademische Kompetenz mit praktischer Anwendung und ermöglichen dadurch eine passgenaue Qualifizierung für das Unternehmen.
Sie konnten am Webinar nicht teilnehmen, möchten aber gern mehr über unsere Unternehmensstudiengänge erfahren?
Wir teilen unsere Expertise. Alle Interessierten, die mehr über unsere Unternehmensstudiengänge erfahren möchten und sehen wollen, wie wir gemeinsam mit Engelbert Strauss erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen gestalten, können die vollständige Aufzeichnung hier anfordern: