UniCamp 2024: Logistik-Nachwuchs fördern

Trotz spannender Inhalte und vorhandener Berufsperspektiven: „Studiengänge aus dem Logistik-Kontext werden trotz des steigenden Personalbedarfs durch den Wettbewerb mit zahlreichen anderen Spezialisierungsoptionen im Studium leider zu selten gewählt“, stellt Prof. Dr. Nils Finger, Professor für Supply Chain Management von der CBS International Business School fest.

Doch das soll sich jetzt ändern.

Die Initiative Wirtschaftsmacher macht die Problemstellung zum zentralen Thema bei einem ersten „UniCamp“ Hochschulworkshop in Köln. Hier diskutierten akademische Partner gemeinsam mit Hochschulexpert:innen und HR-Spezialist:innen über Strategien zur Gewinnung von Talenten für die Logistikbranche.

Mit dabei der Prof. Dr. Peter Holm, Studiengangleiter des Bachelor-Studiengangs Transport- und Logistikmanagement der Provadis Hochschule. Der Supply-Chain-Experte konnte hier u.a. ausführlich von der Idee und dem Konzept des gemeinsam vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und der Provadis Hochschule konzipierten Bachelor-Studiengangs berichten.

In der Rubrik „Content“, „Kanäle & Formate“ sowie „Veranstaltungen“ haben die Teilnehmenden zunächst den Status Quo in Form von Erfahrungen und Best-Practices aus den Bereichen betrachtet, um erste Strategien festzulegen. Das erste UniCamp fungierte als Auftakt für die zukünftige nähere Kooperation, sowohl zwischen den Hochschulen als auch im Rahmen der Wirtschaftsmacher.

Weiter Infos im Artikel des e-commerce-magazins.