Industrial Management

Mit den hier aufgeführten Schwerpunkten erwirbst du die Fähigkeiten, die unterschiedlichsten Anforderungen produzierender Unternehmen zu verstehen und Konzepte zu entwickeln. Dies versetzt dich in die Lage, die entsprechenden Unternehmen optimal im Wettbewerbsumfeld aufzustellen.

Du lernst modernste Methoden der Produktionsplanung und -optimierung anzuwenden und über Digitalisierung weitere Wertschöpfung im Produktionsbetrieb zu generieren. In Zeiten komplexer und oftmals durch Störungen beeinträchtigter Lieferketten wirst du zum Profi die Supply Chain effizient und nachhaltig zu betreiben, über geeignete Managementsysteme nachhaltig zur stetigen Verbesserung des Unternehmens beizutragen und dein Unternehmen systematisch auf jetzige und künftige Herausforderungen vorzubereiten.

Die Türen am Arbeitsmarkt der Zukunft werden für dich mit diesem Masterstudiengang weit offen stehen.

Supply Chain Management und Industrie 4.0

Als Supply-Chain-Manager:in der Zukunft lernst du Produktionsanlagen und -prozesse sowie Lieferketten Industrie 4.0 konform effizient zu betreiben, in globale Zusammenhänge einzuordnen und bezüglich gesellschaftlicher Fragestellungen zu analysieren.

Sustainable Business Transformation

Werde Gestalter:in der Nachhaltigkeitswende in Unternehmen.
Du lernst Nachhaltigkeits­konzepte in unter­nehmerisches Handeln umzusetzen - von der Planung über die  Implementierung bis zur Kontrolle.

Supply Chain Management

Der Schwerpunkt Supply Chain Management und Industrie 4.0 vermittelt dir die Kompetenz, Produktionsanlagen, Produktionsprozesse und Lieferketten vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 effizient zu betreiben.  Dabei behältst du die globalen Zusammenhänge und wichtige gesellschaftliche Fragestellungen jederzeit im Blick.

Im Modul „Produktionsplanung, -steuerung, Supply Chain und Smart Factory“ lernst du die Bedeutung innovativer Technologien für Supply Chain und Produktion der Smart Factory zu identifizieren sowie Instrumente zur Analyse und Optimierung von Produktionsplanungs-, -steuerungs- und Supply Chain-Prozessen anzuwenden. Im Modul „Industrielle Managementsysteme“ werden die gesellschaftlichen Anforderungen an ein zentrales und vernetztes Managementsystem, die unterschiedlichen Einsatzfelder eines integrierten Managementsystems sowie Prozessbeschreibungen im Sinne des Produktmanagements und der Produktwertanalyse dargestellt. Die Bewertung anderer Unternehmen sowie neuer Technologien und Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der Digitalisierung wird im Modul „Venturing von Technologien und Geschäftsmodellen“ thematisiert.

Sustainable Business Transformation

Mit dem Schwerpunkt "Sustainable Business Transformation" erwirbst du wichtige Kompetenzen, die für Management („Sustainability Management & Consultancy“) und Steuerung („Sustainability Controlling & Reporting“) der Nachhaltigkeitswende sowie zur Beurteilung entsprechender Technologien (Sustainability Impact and Technology Assessment) benötigt werden.

So lernst du z.B. im Modul „Sustainable Management and Consultancy Services“ die Implikationen des Konzepts der Nachhaltigkeit für unternehmerisches Handeln im Einzelfall grundsätzlich zu verstehen und umzusetzen. Hierzu zählt unter anderem auch die Einbeziehung des gesellschaftlichen Ziels der CO2-Neutralität für die Umgestaltung von industriellen Prozessen.

Im Modul „Sustainability Controlling & Reporting“ fokussierst du dich auf die Möglichkeiten, Instrumente des Nachhaltigkeitscontrollings mit den etablierten Instrumenten des Controllings zu verbinden und in die Unternehmensorganisation einzubinden. Das Modul „Sustainability Impact & Technology Assessment“ vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten für nachhaltigkeitsorientierte Wirksamkeitsanalysen und Technologiebewertungen.

Du hast Fragen?

Team Hochschulverwaltung

Sprich uns gerne an!

Nutze für eine schnelle Anfrage unser Kontaktformular oder ruf uns einfach an.

Team Interessentenmanagement
infoprovadis-hochschule.de