Businessplan-Wettbewerb: Pitch your future

Das im Abschlusssemester stattfindende interdisziplinäre Studienmodul "Businessplan-Wettbewerb" richtet sich an alle Bachelorstudierenden der Provadis Hochschule: Betriebswirtschaftslehre, Informatik sowie die Bereiche Biologie und Chemie. Ziel dabei ist, ganz nach dem Motto „Lerne die Zukunft zu gestalten“, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und einen professionellen Businessplan zu erarbeiten, um die Marktfähigkeit und das Potenzial der Idee zu prüfen. Durch die Arbeit in einem gemischten Projektteam lernen die Studierenden die eigene Stärken zu erkennen und nachhaltig in die Projektgruppe einzubringen. Damit setzt die Provadis Hochschule den Grundgedanken von Theorie und Praxis in die Tat um. Letztlich soll und wird damit eine Förderung des unternehmerischen Denkens erreicht.

Der inhaltliche Fokus des Wettbewerbs liegt auf technisch-naturwissenschaftlichen Geschäftsideen, aber auch Vorschläge aus anderen Bereichen sind jederzeit umsetzbar, sofern der Gedanke der Nachhaltigkeit Berücksichtigung findet. Zum Ende des unter Hilfestellung erfahrener Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten ablaufenden Moduls stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in Form einer prägnanten Präsentation vor. Die sechs besten Vorschläge werden für das große Finale ausgewählt und präsentieren öffentlich. Im Publikum sitzt eine hochkarätige Jury aus Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft, welche die Businesspläne beurteilt. Aber nicht nur auf deren Urteil kommt es an, sondern auch das anwesende Publikum entscheidet schlussendlich mit, welche drei Startup-Ideen ein Preisgeld erhalten.

Der seit mehreren Jahren durchgeführte Businessplan-Wettbewerb der Provadis Hochschule hat bereits viele spannende und zukunftsweisende Projekte hervorgebracht und belegt damit einmal mehr die Praxisnähe des Programms und die Förderung des kompetenzorientierten Lernens sowie des Unternehmertums durch unsere Hochschule.

Businessplan-Wettbewerb 2023 - Finale am 18. Oktober 2023

um 18:00 Uhr im Großen Vorlesungssaal (1.34)

In den letzten Wochen haben „unsere“ Studierenden des Bachelorabschlusssemesters aller Studiengänge in interdisziplinären Teams innovative Geschäftsideen entwickelt und hierzu Businesspläne erarbeitet, um die Marktfähigkeit und das Potenzial ihrer Ideen zu prüfen.

Am 18. Oktober 2023 fällt die Entscheidung für die beste Geschäftsidee. Es erwarten dich sechs inspirierende Ideen aus unterschiedlichsten Branchen, die auf den Punkt präsentiert werden. Und neben der Ehre geht es auch um ein attraktives Preisgeld der Provadis Hochschule in Höhe von € 3.000,- für die besten drei Teams.

Auf der rechten Seite kannst du dir nochmal anschauen, wie die Teams aus dem letzten Jahr ihre erarbeiteten Businesspläne zu ihrer innovativen Geschäftsidee präsentierten und wer die Preisträger 2022 waren.

18:00 UhrBeginn der Veranstaltung
18:05 UhrBegrüßung
Prof. Dr. Ursula Bicher-Otto, Präsidentin der Provadis Hochschule
18:10 UhrBusinessplan Wettbewerb 2023 - Moderation und Vorstellung Jury
Prof. Dr.-Ing. Ralf Ehret, Prof. Dr. Wolfgang Rams
18:15 UhrPräsentation der Businesspläne und Diskussion
Sechs Teams des sechsten Semesters stellen ihre Geschäftsideen vor und stellen sich Ihren Fragen
20:15 UhrWahl der besten Studierendenteams
durch Fachjury und Gäste - anschließend Siegerehrung

Die Finalisten-Teams 2023

Es ist seit langem bekannt, dass Hunde mit Hilfe ihres ausgeprägten Geruchssinns in der Lage sind, bestimmte Erkrankungen beim Menschen mit hoher Treffsicherheit zu „diagnostizieren“. Was liegt somit näher eine solche Hundenase mit empfindlichen chemischen Gasdetektoren nachzubauen. Diese Geschäftsidee verfolgt das Unternehmen OncoNose und hat sich zum Ziel gesetzt, Lungenkarzionome über die Atemluft zu diagnostizieren.

Digitale Strommessgeräte ersetzen in zunehmenden Maße analoge Drehstromzähler. Mit Hilfe der elektronischen Daten, die diese modernen Geräte erfassen, ist man in der Lage, die „Stromfresser“ in einem Haushalt zu detektieren. Dieses Ziel hat sich das Start up Watt’s up gesetzt.

Nach Umfragen bereuen bis zu 20% tätowierter Menschen Ihr Tun und würden sich gern die Tätowierung entfernen lassen. Bislang sind die hierfür zur Verfügung stehenden Methoden jedoch weder schmerzfrei, einfach in der Anwendung noch nebenwirkungsarm. Das Start up Patch away hat auf Basis eines Mikronadelsystems ein vielversprechendes Entfernungssystem entwickelt, das nicht die Nachteile der etablierten Methoden aufweist.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Warum also nicht Altöle und Fette der Gastronomie, die aktuell lediglich zu Biodiesel verarbeitet und somit verbrannt werden, in duftende Seifen zu verwandeln, die zudem vollständig biologisch abbaubar sind. Eine Idee der Resoapable GmbH

Lästiges Scheibenkratzen adé. Mit Hilfe der Protitect Frostschutzproteine können Windschutzscheiben über einen längeren Zeitraum eisfrei gehalten werden.

Wer kennt das nicht, entweder hält das Heftpflaster nicht in ausreichendem Maß oder es lässt sich nicht vollständig entfernen. Resopach hat Wundpflaster entwickelt, das sich exakt zum Zeitpunkt der Wundheilung selbst auflöst.

Impressionen zum Businessplan Wettbewerb vergangener Jahre

Du hast Fragen? Sprich uns gerne an.

Team Hochschulverwaltung

Team Interessentenmanagement

infoprovadis-hochschule.de

Du hast Fragen zu unseren Studiengängen?
Wir beraten dich gerne oder du kannst dich vorab online informieren.

Zu unseren Studiengängen