Die Hochschule der Industrie

Kennzeichnend für das duale und berufsbegleitende Studium an der Provadis Hochschule ist die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis. Über 1.100 Studierende unserer natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge verkörpern den Erfolg des dualen und berufsbegleitenden Studienmodells.

Sie interessieren sich für unsere Studiengänge? Hier erfahren Sie mehr über unsere Bachelor- und Masterstudiengänge.

Die Verzahnung von Berufspraxis und Studium, insbesondere die enge inhaltliche Ausrichtung auf die beteiligten Unternehmen, schätzen auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unserer Studierenden: 90% der Arbeitgebenden, deren Mitarbeitende an der Provadis Hochschule studiert haben, würden die Hochschule weiterempfehlen (Arbeitgeberbefragung 2016).

Mehr erfahren interessierte Unternehmen in unserer Unternehmensbroschüre.

Die Provadis Hochschule ist ein Tochterunternehmen der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH. Die Provadis ist eine Tochtergesellschaft der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Die Geschichte und das Leitbild

Eine lange Tradition mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich „berufsintegriertes Studium“. Welche Strategien verfolgt die Hochschule zur Erreichung ihrer Ziele?

Gremien der Provadis Hochschule

Die Gremien einer Hochschule unterstützen die Lehre in besonderer Form.

Welche Strategien verfolgt die Provadis Hochschule zur Erreichung ihrer Ziele?

Alle von der Hochschule angebotenen Studiengänge wurden akkreditiert und sind auch zur Zeit akkreditiert. Die Hochschule verfügt über ein umfassendes Qualitätssicherungssystem, das über die Qualitätssicherung ihrer Studiengänge weit hinausgeht.

Die Studiengänge der Hochschule sind nach einem Zeitmodell organisiert, dass es Auszubildenden, Trainees und Berufstätigen ermöglicht, ein vollwertiges Hochschulstudium neben ihrer Berufstätigkeit zu absolvieren. Durch die im Vergleich zu Vollzeitstudiengängen kurze Regelstudiendauer wird die Doppelbelastung aus Studium und Berufstätigkeit und die Einsatzbeschränkung auf einen Standort in der Region kurz gehalten.

Die Einbeziehung von Berufspraxis in alle Studiengänge der Hochschule dient der Gewährleistung der Berufsbefähigung des Studiums und ermöglicht durch ihre Integration ein effizienteres Lernen. Letzteres erlaubt ein gestrafftes Präsenzstudium. Da diese Berufspraxis wissenschaftlich begleitet wird und die Erfahrungen aus ihr dokumentiert werden müssen, geht ihre Einbeziehung nicht mit einem Verlust an Wissenschaftsorientierung einher.

Die Studiengänge des Fachbereichs Chemieingenieurwesen qualifizieren für eine Berufstätigkeit in Produktionsbetrieben bzw. Laboratorien überwiegend in der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Während die Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre eine breit angelegte betriebswirtschaftliche Qualifikation vermitteln, hat das Curriculum des Masterstudiengangs “Technologie & Management“ einen ausdrücklichen Bezug zur Industrie. Da der industrielle Sektor immer noch von großer Bedeutung für die Industriestruktur in der Rhein-Main-Region ist, besetzt die Provadis Hochschule damit eine attraktive Nische. In der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main waren 2013 etwa 490.000 Personen sozialversicherungspflichtig im produzierenden Gewerbe beschäftigt. Als Hochschule am Industriestandort Höchst und Begründer des rhein-main-clusters chemie & pharma ist die Hochschule in vielfältige Netzwerke involviert.